Mit brennender Geduld - West Side Theatre Darmstadt

THEATRE
WEST SIDE
WEST SIDE
THEATRE
Direkt zum Seiteninhalt

Mit brennender Geduld

2012-2015
Mit brennender Geduld / 25. September 2015
von Antonio Scármeta
Mario Jiménez, aus einer chilenischen  Fischerfamilie, beginnt nach dem Rat seines Vaters als Briefträger zu  arbeiten. Da das kleine chilenische Dorf Isla Negra eine hohe Analphabetenquote hat, ist sein einziger Kunde der berühmte Dichter Pablo Neruda.  Nach anfänglich zaghaftem Kontakt entwickelt sich im Laufe des Romans  eine immer enger werdende Freundschaft. Parallel zu diesem  Handlungsstrang verliebt sich Mario in die schöne Beatriz Gonzáles, die  er schließlich durch Metaphern seines Freundes Neruda gewinnt. Beatriz  und Mario heiraten und bekommen einen Sohn, dessen Patenschaft der  Dichter übernimmt und der zu seinen Ehren Pablo Neftalí Jiménez Gonzáles  genannt wird.  
Nach der Wahl Salvador Allendes zum chilenischen Präsidenten wird Neruda Botschafter in Paris. Mario hat in der Zwischenzeit  begonnen, selbst Gedichte zu schreiben. Eines seiner Werke gelangt zu  nationaler Berühmtheit.
Nach dem Sturz der Regierung durch einen Staatsstreich von Augusto Pinochet  kommt Neruda schwerkrank aus Paris zurück. Mario besucht unter höchsten  Gefahren den Dichter kurz vor seinem Transport in ein Krankenhaus in  Santiago de Chile. Nach diesem letzten Treffen stirbt der Dichter wenig später. Mario wird unter dem Vorwand einer Routinebefragung verhaftet.
Zuschauerstimmen
  • "Ein wunderbarer, inspirierender und kunstvoller Abend!
Wir danken Ihnen dafür!"
  • "Die perfekte Illusion! Wir waren auf der Insel und haben mitgefühlt!
Danke für den schönen Abend!"
  • "Danke für die berührende Erzählung."
Cast
Peter H. Jährling
Nima Conradt
Denise Tavares
Kerstin Kiefer
Bühne / Kostüme:
compagnie Schattenvögel
Licht: Sven Beck
eine West Side Theatre Produktion

Der Autor
Antonio Scármeta
* 7. November 1940 in Antofagasta ist ein chilenischer Schriftsteller.
Er ist der Sohn kroatischer Einwanderer von der Insel Brač. Skármeta ist Autor zahlreicher Romane und Erzählungen.
Er musste als Anhänger Salvador Allendes nach dem Militärputsch 1973 sein Land verlassen und lebte im Exil in West-Berlin. Hier schrieb er an Drehbüchern für deutsche Filme, u. a. für Peter Lilienthal.
Skármeta kehrte 1989 wieder nach Chile zurück.
WEST SIDE THEATRE
Forum für Dramatische Künste e.V.
Peter H. Jährling
0049-[0]152-21 55 03 85
westsidetheatre@email.de
WEST SIDE THEATRE
Zurück zum Seiteninhalt