Billies Blues - West Side Theatre Darmstadt

THEATRE
WEST SIDE
WEST SIDE
THEATRE
Direkt zum Seiteninhalt

Billies Blues

2012-2015
"Billies Blues" / 5. Oktober 2012
Sie ist eine Legende des Jazz. Und Legenden sterben bekanntlich früh:
Mit nur 44 Jahren verendete Billie Holiday, noch  am Sterbebett verhaftet und bewacht von Beamten der Drogenpolizei,  in einem New Yorker Krankenhaus.
Eine Szene, spektakulär und  zugleich erbärmlich.
Zwischen solchen Gegensätzen bewegte sich das Leben der farbigen Sängerin, die sang „damit sie sehen, dass ich keine Angst habe“. Denn fürchten musste sie sich ständig: Vor willkürlichen Verhaftungen, Gewalt, Pöbeleien, im Kampf ums nackte Überleben.
Mit „ Billies Blues“ zeigt die compagnie schattenvögel  im West Side Theatre eine szenisch-musikalische Collage aus den letzten Lebensjahren der eigenwilligen, großartigen Sängerin.
Zuschauerstimmen
  • "Billies character and "ticks" are beautifully sensibly portrayed by the actress. The combo is phenomenal! Thank you!"
  • "Was für eine Atmosphäre - wo war ich? In einem Club in New York?  Super!!! Vielen Dank und weiter so!"
  • "Spitze, hat eine große Bühne verdient!"
  • "Tolle Musik, tolle Musiker! Ich war neugierig ob es gelingt, die einmalige Stimme Billies aufzugreifen - es ist großartig gelungen. Vielen Dank!"
Cast
Marijke Jährling | Peter H. Jährling | Nima Conrdt
Lukas Moriz / Piano | Steffen Müller- Kaiser / Tenorsaxofon und Klarinette Rudolf Stenzinger / Kontrabass
Licht: Tom Fornoff | Bühne: Heinz Runkel
Buch und künstlerische Leitung: Marijke Jährling | Regie: Peter H. Jährling
eine West Side Theatre Produktion

Einen Zusammenschnitt sehen Sie auf youtube : Billies Blues
  1. "Strange Fruit" gesungen von Marijke Jährling in der Rolle der Billie Holiday mit der Band NOLA
  • "Fine and Mellow" gesungen von Marijke Jährling in der Rolle der Billie Holiday mit der Band NOLA
Die Autorin
Marijke Jährling  
hat zunächst ein Magisterstudium im Fach Bildende Kunst /Visuelle Kommunikation und Literaturwissenschaft abgeschlossen und  für verschiedene Verlage und Redaktionen als Autorin gearbeitet , am liebsten aber im Hörfunkstudio. Neben Job und Studium war sie immer auch künstlerisch tätig, - gesungen hat sie aber nur im stillen Kämmerlein.
Ein erstes eigenes Bühnenprojekt mit eigener Lyrik in musikalischer Bearbeitung fand ein begeistertes Publikum.
Nach verschiedensten  weiteren Anstößen entschloss sie sich zur Schauspielausbildung und gründete 2006 mit Peter H. Jährling die compagnie schattenvögel. Seit 2009 arbeitet sie auch mit Musikern  aus der Rhein-Main-Region zusammen. „Billies Blues“ ist Ihre erste Bühnenvorlage.
Pressestimmen Billies Blues
Darmstädter Echo, Julia Reichelt
„Wie ist so ein Leben auf die Bühne zu bringen? Als Kind vergewaltigt, später Prostituierte, heroinabhängig, von der Polizei verfolgt, schließlich mit 44 Jahren auf dem Sterbebett verhaftet. Darüber hinaus legendäre Jazz-Sängerin. Zwischen diesen Extremen bewegt sich das Leben von Billie Holiday. Aus diesem Stoff hat die Schauspielerin und Sängerin Marijke Jährling ihr erstes Stück gemacht, und spielt darin auch die Hauptrolle. Ein gewagtes Unterfangen – das funktioniert. (…)
Schon jetzt steht fest: Mit dieser Uraufführung ist das kleine Theater bereits eine große Bereicherung für die Stadt.“
 
 HR2 Frühkritik Martin Grunenberg
 „Marijke Jährling macht das sehr gut, mit wenigen Requisiten lässt sie Billie Holiday lebendig werden, ein Frau die etwas nuschelt weil ihr die Drogen und der Alkohol immer die Lippen schwer machen , auf der anderen  Seite ist sie eine Musikerin die aufblüht wenn sie am Mikrofon steht – das war musikalisch-sängerisch eine reife Leistung.. unterstützt von diesem Jazz-Trio das wirklich sehr sensibel und mit dem nötigen Swing spielt“
WEST SIDE THEATRE
Forum für Dramatische Künste e.V.
Peter H. Jährling
0049-[0]152-21 55 03 85
westsidetheatre@email.de
WEST SIDE THEATRE
Zurück zum Seiteninhalt