Agnes - Engel im Feuer - West Side Theatre Darmstadt

THEATRE
WEST SIDE
WEST SIDE
THEATRE
Direkt zum Seiteninhalt

Agnes - Engel im Feuer

2006 - 2010
Agnes-Engel im Feuer / 3. April 2010
In einem Kloster bei Montreal (Kanada) ist ein Mord passiert.
Ein Neugeborenes wurde stranguliert in der Zelle der jungen Nonne Agnes gefunden. Die Psychiaterin Dr. Martha Livingston wird vom Gericht beauftragt, den Geisteszustand von Agnes zu untersuchen. Denn sie zeigt ungewöhnliche Symptome: Sie blutete spontan aus den Handflächen und hört Stimmen, verweigert die Nahrung.
Dabei trifft die Psychiaterin zunächst auf den erbitterten Widerstand der Mutter Oberin Miriam Ruth. Sie vertritt eine abgeschlossene Welt, in der das Wunder seine Bedeutung behalten soll. Auf der anderen Seite verteidigt die Psychiaterin die humanistische Sicht, wonach jeder Mensch das Recht auf umfassende Aufklärung seiner Lebensumstände hat.
Trotz des Einsatzes von Hypnosen lässt sich aber nicht aufklären, wer die Schwangerschaft verursacht hat. Und im Laufe des Stückes beginnt man zu ahnen welche persönlichen Erfahrungen sowohl die Psychiaterin als auch die Mutter Oberin dazu bringen ihre Sichtweisen so vehement zu verteidigen, immer in der Meinung, damit für Agnes das Beste zu erreichen – womit sie beide scheitern.
Dieser Psychokrimi bleibt in der Schwebe, ohne zu urteilen, welche Position mehr „Recht“ hat und lässt die Frage offen: Wem gehört der Mensch?
eine Produktion der compagnie schattenvögel

Cast
Anna Habeck, Marijke Jährling, Ute Büttner
Lichtdesign: Tom Fornoff
Konzept und Ausstattung: theater compagnie schattenvögel
Regie: Peter H. Jährling | Dramaturgie: Marijke Jährling

Fotorechte: Ina Rank, Donald Corren
Der Autor
John Pielmeier
*geb. 23. Februar 1949, Pensylvania, USA ist amerikanischer Theater- und Drehbuchautor. Er ist mit der Autorin Irene O‘Garden verheiratet und lebt in Garrison, New York.

Pielmeier legte seinen Bachelor of Arts an der Pensylvania State Universty ab. Er arbeitete als Schauspieler in Repertoire-Theatern, wie etwa dem Actors Theatre of Louisville. 1976 wurde sein erstes Stück, A Chosen Room in Minneapolis zur Uraufführung gebracht. Drei Jahre später wurde Agnes of God (Agnes-Engel im Feuer) als szenische Lesung auf der O‘Neill National Playwrights Conference in Waterford inszeniert und gewann 1979 den Great American Play Contest im Actors Theatre, Louisville, wo es ab 1980 im Repertoire gezeigt wurde. 1982 erfolgte die Broadway-Produktion im Music Box Theatre, 1985 die Verfilmung mit Anne Bancroft, Jane Fonda und Meg Tilly. Agnes of God (Agnes-Engel im Feuer) basiert auf einer wahren Begebenheit in einem Konvent in Brighton, New York, im Jahr 1977.
WEST SIDE THEATRE
Marijke Jährling
0049-[0]152-21 55 03 85
westsidetheatre@email.de
WEST SIDE THEATRE
Zurück zum Seiteninhalt